Die Idee zu „Schöll & Schwarz – Der Coaching Podcast“ entstand in einer bayerischen Sommernacht. Norbert Hofmann, Inhaber des Tonstudios Schallerei in München, und Raimund Schöll, Soziologe, Autor und Coach saßen gemütlich im Biergarten beisammen.

Man diskutierte über Gott und die Welt. Zu vorgerückter Stunde kam das Thema Coaching auf den Biertisch. Es entspann sich ein längeres Gespräch, an dessen Ende Norbert meinte: „All diese Themen, die im Coaching relevant sind, wären doch auch für eine breitere Öffentlichkeit von Interesse, hättest du nicht Lust, dich von einem Profi hierzu in meinem Tonstudio interviewen zu lassen?“

Die Idee nahm Fahrt auf. Kurz darauf fand sich auch ein professioneller Interviewer: Florian Schwarz, Radio- und Nachrichtensprecher beim Bayerischen Rundfunk, der sofort für die Idee brannte. Die gegenseitige Chemie stimmte. Man traf sich in der Schallerei und „Schöll & Schwarz – Der Coaching Podcast“ war geboren.

Seitdem bereiten wir in regelmäßigen Abständen aktuelle Themen, die in der Arbeits- und Lebenspraxis eine Rolle spielen, für unsere Zuhörerschaft auf und besprechen sie aus der Coaching-Perspektive. Wir wollen unterhalten, informieren und zum Nachdenken anregen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Zuhören und Mitdenken.

Raimund Schöll

Der Diplom-Soziologe Raimund Schöll ist seit über 20 Jahren als Berater, Coach, Vortragsredner und Autor in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Er berät Organisationen und Führungskräfte und begleitet individuelle sowie organisationale Veränderungsprozesse. Dazu ist er als Konflikt- und Paarberater in eigener Praxis in Gilching b. München tätig.

Sein Fachbuch „Emotionen managen“ kam 2007 beim Hanser Verlag heraus.

Seine Leistungen umfassen im Schwerpunkt organisationskulturelle, führungspsychologische, Konfliktmanagement- und Beziehungsfragen sowie die großen Themen Persönlichkeitsbildung, Emotionen, Atmosphären und Sinn im Leben. Er führt regelmäßig Inhouse-Trainings durch und bildet Nachwuchsberater im Auftrag verschiedener Institute aus.

In seinem anderen Leben schreibt Raimund Schöll Aphorismen und Essays und verfasst Aphorismen und andere Texte unter dem Pseudonym J. J. Cetonscher. Sein erstes erzählerisches Buch ist 2017 mit dem Titel „Alltagsfluchten“ beim Wiesenburg Verlag erschienen. Weitere Erzählungen sind in Arbeit.

Raimund Schöll ist in München aufgewachsen, hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Frau in der Ammerseeregion. Er fährt Motorrad, ist leidenschaftlicher Wanderer, liest Bücher, mag Frankreich und hält sich regelmäßig in Griechenland und Kreta auf.

Seinen Abschluss in Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften machte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Florian Schwarz

Florian Schwarz ist als Moderator und Sprecher seit über 20 Jahren in der Radio-, TV- und Podcast-Branche tätig. Er moderiert Konferenzen, Events, Talks oder Festivals für renommierte Kunden (Branchen: Automotive, Industrie, Film und Fernsehen) und präsentiert die Nachrichten auf allen Hörfunksendern des Bayerischen Rundfunks.

Die Fernsehbühne ist ihm genauso vertraut wie die Filmfestbühne. Seine Leistungen als Sprecher umfassen außerdem VoiceOver, Lesungen, Audiodeskription, E-Learning und Erklärfilme. Seit einigen Jahren produziert und moderiert er diverse Podcasts.

Darüber hinaus bietet er Moderations- und Interview Coachings für Führungskräfte an. Florian Schwarz ist zwischen Hausham und Tegernsee aufgewachsen und lebt seit über 35 Jahren in der Münchener Maxvorstadt. Er ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, Fachbereich Produktion & Medienwirtschaft (Dipl. KH).